Der Kinderladen

 

Versteckt in einem typischen Kreuzberger Innenhof, haben wir die Remise in eine bunte Oase für rund dreißig Kinder und sechs Erzieherinnen verwandelt. Hier spielen und lernen wir zusammen in zwei Gruppen auf zwei Stockwerken. Unser kleiner aber feiner Garten lädt zum Klettern, Sandeln und Gärtnern ein, wenn wir nicht gerade die Spielplätze im zauberhaften Bergmannkiez erkunden.

Team

 

Unser Team besteht aus vier deutschen und vier italienischen Erzieherinnen, die rund 30 Kinder stammen überwiegend aus zweisprachigen Familien. Im geschützten Raum der Kita erleben wir täglich beide Kulturen mit ihren Liedern, Traditionen und Festen. Neben der bilingualen Sprachförderung haben wir einen besonderen Fokus auf Musik, Tanz und Theaterprojekte gelegt.

Aktivitäten

  • gemeinsamer Morgenkreis auf deutsch und italienisch
  • Basteln und künstlerisches Gestalten nach den Jahreszeiten
  • Feiern von Festen und Traditionen aus Italien und Deutschland
  • Täglicher Besuch der Spielplätze in der Umgebung
  • Theater- und Musikprojekte in- und außerhalb der Kita
  • Musikalische Früherziehung in der Musikschule Kreuzberg
  • Ausflüge und Theaterbesuche (in beiden Sprachen)

Der Verein

Der Kinderladen wurde 2003, damals noch im Graefe-Kiez, als Elterninitiative gegründet. Das heißt, wir sind selbstverwaltet und selbstorganisiert: Eltern und Erzieher/innen wirken als Mitglieder in Verein und Vorstand mit und gestalten so aktiv den Kita-Alltag. Dabei übernimmt jedes Elternteil eine feste Aufgabe. Je nach Vorlieben und Fähigkeiten kann diese aus unterschiedlichsten Bereichen ausgewählt werden, zum Beispiel kümmern sich verschiedene Gruppen um kleinere Reparaturen, betreuen die Homepage oder organisieren die Feste.

Zweisprachigkeit

Eine ausgewogene Zweisprachigkeit ist unser Ziel. Dabei arbeiten wir nach dem Prinzip der Immersion. Beide Sprachen sind in verschiedenen Kontexten den ganzen Tag präsent. Jede der beiden Gruppen wird von einer deutschen und von einer italienischen Erzieherin jeweils in deren Muttersprache betreut. Dabei gilt: Eine Person, eine Sprache. Bei der Projektarbeit erarbeiten sich die Kinder so das jeweilige Thema in beiden Sprachen. Themen-bezogene Aktivitäten beginnen in einer Sprache und werden – wöchentlich wechselnd – von einer anderen Erzieherin in der anderen Sprache fortgesetzt. Die Kinder erwerben neue Begriffe und Kompetenzen in beiden Sprachen und werden auf den Besuch einer zweisprachigen Europaschule vorbereitet.

Essen

Unsere italienische Köchin bereitet in der Kita-eigenen Küche das Mittagessen täglich frisch unter Verwendung überwiegend biologischer Produkte.